Konzert „Reisefieber“ mit den Kraichgau Singers in Helmstadt & Eppingen

Reisefieber – ein „fliegender“ Erfolg in der ausverkauften Schwarzbachhalle!

„Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind soeben in Helmstadt gelandet. Bitte halten Sie die Sicherheitsgurte geschlossen, bis wir die parking position erreicht haben.“Die Crews von QuerBeat aus Helmstadt und der Kraichgau Singers aus Eppingen haben sich in der Stadthalle in Eppingen und  in der Schwarzbachhalle in Helmstadt auf eine musikalische Reise durch drei Kontinente begeben und die Zuschauer in ihren Bann gezogen.

Nachdem die Gäste ihre Sitzplätze eingenommen hatten, das Handgepäck sicher verstaut war und die Flugzeugsicherheitshinweise auf der grossen Beamerleinwand hinter der Bühne demonstriert waren, stand einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Flug nichts mehr im Wege. Mitreißende Rhythmen der Trommelgruppe um Nazaire Mann aus Östringen begleiteten den Zulu-Song „Shozoloza“, welcher gemeinsam von QuerBeat und den Kraichgau Singers dargeboten wurde und die Fluggäste ins heiße Afrika entführte. Gefolgt vom bekannten Freedom-Song „Aya Ngena“, gesungen von QuerBeat, und „Nkosie Sikeleli Afrika“ von den Kraichgau Singers war der Aufenthalt in Afrika weiter begleitet vom afrikanischen Loblied „Mamaliye“ auf die Mutter Erde. Das nächste Reiseziel war Amerika. Das Männerensemble Only Men aus Eppingen überzeugte mit „California Dreaming“ und „Lonesome Road“. Nach „Hallelujah Salvation & Glory“ gesungen von den Kraichgau Singers, „Some Nights“ und „Ramalama Ding Dong“ präsentiert von QuerBeat, ernteten die wieder gemeinsamen Spirituals/Gospels „Set me as seal“ und „I will follow him“ gewaltigen Beifall. Und da man auf Reisen ja bekanntlich immer glücklich und entspannt ist, war das Pharrell-Williams-Lied „Happy“ nur allzu passend zu der wunderbaren Atmosphäre in der Schwarzbachhalle in Helmstadt. In der Pause war das Bordrestaurant geöffnet und die Fluggäste nahmen mit ihrem Ticket an der Verlosung von wertvollen Reisegutscheinen teil. Danach mussten sich die Fluggäste wieder anschnallen, denn es ging musikalisch zurück nach Deutschland. Die Kraichgau Singers sprachen wohl jedem in Stau stehenden Autofahrer mit Herbert Groenemeyers Lied „Mambo“ aus dem Herzen, während QuerBeat die Zuschauer mit Helene Fischers Song „Fieber“ auf dem Vulkan tanzen ließ, bevor man sich mit „Atemlos“ auf den Landeanflug in Helmstadt vorbereiten musste. Die erfolgreiche und turbulenzfreie Landung in Deutschland wurde gefeiert mit Andreas Bouranis WM-Song „Auf Uns“ und war zweifelsfrei einer der Glanzpunkte des Konzertes. Das Publikum belohnte die Chöre mit tosendem Applaus und standing ovations. Eindruck machten dabei auch die stimmlichen Glanzleistungen unserer Dirigentin Julia Brock, die mehrfach als Solistin auftrat. Die Sängerinnen und Sänger folgten schließlich gerne der Aufforderung ihrer Gäste, die Reise mit Zugaben noch ein bisschen zu verlängern. QuerBeat bedankt sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden, vor und vor allem auch hinter den Kulissen und bei allen Sponsoren, die es uns mit ihren Spenden ermöglicht haben, dieses Konzert zu einem Erlebnis werden zu lassen.