Chorparty am 15.10.2016

Jubiläumschorparty 2016

QuerBeat-Jubiläums-Chorparty rockte die Schwarzbach-Halle in Helmstadt

Helmstadt hat gerockt!

Am vergangenen Samstag, den 15. Oktober 2016 in der voll besetzten Schwarzbach-Halle feierte QuerBeat gemeinam mit sechs Top-Gast-Chören das 160-jährige Bestehen des Sängerbund 1856 Helmstadt e.V.. Das Publikum war von der ersten Sekunde an von der mitreißenden Musik begeistert und hat kräftig mit gerockt und mit gesungen.

Als Auftakt in die „Zeitreise“ überraschte QuerBeat das erstaunte Publikum mit dem Volkslied „Ein Jäger längs dem Weiher ging“. Das Scherzlied entstand um die Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde bereits vor ca. 80 Jahren von dem damaligen Männer-Chor des Sängerbund Helmstadt gesungen. Nach der Begrüßung und verbalen Zeitreise durch 160 Jahre Sängerbund Helmstadt präsentierte QuerBeat einen Ausschnitt aus dem aktuellen Repertoire. Nach Helene Fischer’s „Fieber“, folgte Mama Lou von den Les Humphries Singers, ein Song aus dem Jahre 1973 sowie „Ramalama Ding Dong“. Mit dem Queen-Song „We will rock you“ gab QuerBeat den Startschuss für die geladenen Gast-Chöre und einen abwechslungsreichen Abend.

Die Kraichgau Singers aus Eppingen übernahmen anschließend die musikalische Unterhaltung des Publikums. Neben den Musikstücken „There in non like you“ und „Übern See“ begeisterten Sie das Publikum auch mit dem Grönemeyer-Hit „Mambo“. Das Eppinger Männer-Ensemble Only Men erzählte dem Publikum unter anderem die amüsante chormusikalische Liebesgeschichte „Das Rendezvous“ von Oliver Gries.

Isch Ebbes aus Waibstadt besangen die „Deutsche Bahn“ und machten mit den Arrangements von Chorleiter Eric Grunwald „Frauenchöre“ und „Fcken“ auch mit dem Grönemeyer-Song „Alkohol“ die Nacht wieder zum Tag.

Nachdem sich das Publikum in der Pause gestärkt hat mit den Snacks aus der Küche und Cocktails aus der Bar eröffneten die „ChoryFeen“ aus Kirchardt den zweiten Teil des Abends. Nach Ihrer Darbietung „Hier kommt Alex“ von den Toten Hosen und „It’s raining men“ von den Weather Girls war die Stimmung wieder auf dem Höchststand. Gemeinsam mit den Sängern aus dem Chor „Männer!“ aus Grombach präsentierten sie den Queen-Song „Don’t stop me now“ und die Halle bebte. Anschließend begeisterten die „Männer! – der etwas andere Chor“ das Pubikum mit dem Song der Wise Guys „Probier’s mal mit nem Bass“ sowie mit „Mein Sack“ aus dem Comedy-Programm von Eure Mütter. Auch stellten sie dem Publikum musikalisch die Frage „Wer hat eigentlich gesagt“?

Last but not least machte der Party-Chor aus Adersbach das Publikum nochmal „Atemlos“ und rockte die Halle mit bekannten Songs wie „Eye of the Tiger“ und dem 80iger-Hit „Skandal im Sperrbezirk“.

Nach diesem Party-Knaller stand einer ausgelassenen After-Show-Party nichts mehr im Wege. Zur Musik von DJ Andy wurde ausgelassen gesungen und getanzt bis in die frühen Morgenstunden.

QuerBeat bedankt sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden. Den Gast-Chören für die musikalischen Darbietungen, den zahlreichen Helfern vor und vor allem auch hinter den Kulissen für ihren vollen Einsatz sowie bei allen Sponsoren, die es ermöglicht haben, eine solche Jubiläums-Party mit effektiver Ton- und Lichttechnik durchzuführen und zu einer ausgelassenen Party werden zu lassen.

Herzlichen Dank auch dem tollen Publikum, das kräftig mit gefeiert hat und diese ausgelassene Stimmung aufkommen ließ!

Wer Lust bekommen hat, diesen bunten Haufen von QuerBeat näher kennenzulernen, ist herzlich eingeladen donnerstags um 20.15 Uhr in der „Alten Schule“ in Helmstadt reinzuschnuppern. Weiteres auch unter www.querbeat-helmstadt.de